Kita Sausewind – 1. Preis

 

Wir freuen uns sehr über einen weiteren 1. Preis beim Realisierungswettbewerb „Neubau Kita Sausewind“ in Niefern-ÖschelbronnGratulation an das Team.

Kinder-, Eltern- und Erzieher*innenherzen höherschlagen lassen – das soll der Neubau der Kindertagesstätte in Niefern-Oeschelbronn!
Der dreigeschossige, ruhige Holzbau fügt sich behutsam in die Hanglage zwischen Bahnhofstraße und Im Enzfeld ein, sodass sowohl von Süden als auch von Norden großzügige, barrierefreie Zugänge in die Einrichtung ermöglicht werden. Durch die neuangedachte Wegeverbindung in Nord-Süd- Richtung zwischen den beiden Einrichtungen können kurze Wege garantiert werden. Diese zentrale öffentliche Achse stärkt das Gefühl eines gemeinsamen Ankommens. Von hier aus ist auch die Anlieferung der Küche von Norden her auf kurzem Wege möglich. Im Norden, wie Süden können Fahrradstellplätze sowie Kurzzeitparkplätze für die Eltern angemacht werden. Die Parkplätze für die Mitarbeiter:Innen können an der Bahnhofsstraße, sowie nördlich der Bahnlinie nachgewiese werden.
Die Bestandgebäude auf dem Grundstück werden vollständig zurückgebaut, um eine optimale Grundlage für die zukünftigen kleinen Nutzer*innen der KiTa zu schaffen. Die klare Trennung zwischen öffentlichen und privaten Freiflächen findet durch den Baukörper selbst statt.

Der Haupteingang der Kita sitzt im 2. Obergeschoss und öffnet sich über einen Vorplatz mit Baum und Sitzkante zur Bahnhofstraße. Über eine Treppe entlang der Ostfassade wird die Straße im Enzfeld angebunden. Im Erdgeschoss gibt es einen weiteren Eingang für die Besucher aus südlicher Richtung. Von beiden Eingangsbereichen aus gibt es Zugänge in den Garten. Der Hang auf der Nordseite wird terrassiert und bespielbar gemacht, um die verschiedenen Geschosse auch über den Außenraum miteinander zu verbinden. Neben Rutschblechen und Klettermöglichkeiten gibt es einen großen Spielturm, der die Terrassen miteinander verbindet. Die ebene Fläche im Süden wird als naturnahe Spielfläche mit einem abgegrenzten Bereich für die U3 Kinder angelegt. Neben Sand- und Matschbereichen sind hier die Gerätehäuser und die Bobbycar-Strecke verortet. Als Bindeglied der beiden Spielbereiche dient der Nutzgarten mit Terrasse und Bühne für kleine Veranstaltungen. Die Spielbereiche werden mit Bäumen und Sonnensegeln beschattet und mit Hecken und Sträuchern eingefasst.
Von allen Geschossen gibt es direkte Ausgänge ins Freie über die großzügig vorgelagerten Terrassen. Um die gebäudenahen Freibereiche gliedert sich der freie Spielbereich als eine modellierter Spielbereich mit viel Raum für Bewegung und schattigen, naturnahen Rückzugsräumen. Ein spielerisch geschwungener Weg lädt zum Entdecken ein und dient insbesondere als Fahrweg für Bobbycar, Dreirad und Co. Die Außenanlagen sollen mit einem vielfältigen Angebot an Spiel- und Entdeckungsflächen eigenständiges Erleben und Probieren der Kinder ermöglichen und fördern. Der grüne Rücken im Norden schirmt den Freibereich natürlich ab und schützt zugleich die Einrichtung in Richtung Bahnhofstraße. Der schützenswerte Baumbestand am nördlichen Grundstücksrand wird erhalten und durch weitere Bäume ergänzt.