Gartendorf Baiersbronn – 3. Preis

 

Wir freuen uns über einen 3. Preis beim nichtoffenen Ideenwettbewerb „Entwicklung Gartendorf in Baiersbronn“! Glückwunsch an das Team sowie an w+p Landschaften!

Kosmos Gartendorf – geschützter Lebensraum im Einklang. Die Neubebauung und Freiflächengestaltung formt zusammen mit den benachbarten Gebäuden ein ausgewogenes Ensemble als qualitätsvollen innovativen Impuls, hier in der „Neuen Mitte“, der Gemeinde Baiersbronn. Architektur und Landschaft bilden zusammen eine kleine schützende Welt. Die Neubebauung definiert Eingänge, Durchgänge und Verbindungen, dadurch entstehen Freiflächen und räumlich definierte unterschiedliche Aufenthaltsbereiche. Die Freiraumplanung verknüpft die Architektur mit dem Landschaftsraum und formt zugleich übersichtliche, geschützte Gartenhöfe. Hierbei bilden die erhaltenen Bestandsbäume zusammen mit den Neupflanzungen ein wohltuend verbindendes, lichtes Blätterdach.

 
Baiersbronn_Geländeschnitt
geschützt – naturnah – lebendig. Die sanft ausgebildete Geländemodellierung bildet unmittelbar zum talraumprägenden Forbach eine bewegte Kontur mit eigener Identität. Hier formt ein Landschaftsraum besondere Perspektiven. Phase 1: zur Landesgartenschau entfaltet der Wiesenpark die Individualität und Vielfalt der unterschiedlichen Wiesenlandschaften. Magerrasen, Kräuterwiese oder sog. Fettwiese sind nur ein Teil der Charaktere. In Phase 2 wird die Wiese – zur Heuwiese, dem zwischenzeitlich in Vergessenheit geratenen Ideal einer im Einklang mit der Natur bewirtschafteten Bauernwiese.
Die bestehende Kleingartensiedlung schlüpft in die unvermittelte Rolle als Katalysator und Bindeglied zwischen Wiesenlandschaft und der Neubebauung Gartendorf. Diese Möglichkeit eröffnet vitale Gartenräume für Lebensmodelle im Einklang mit der Natur. Innen und Außen werden zusammengeführt, bei Bedarf besteht zudem das einmalige Angebot in den Kleingartenanlage das ideal der Selbstversorgung zu realisieren.
Insgesamt betrachtet entsteht durch diese Neubebauung zum Gartendorf in der Gemeinde Baiersbronn ein Ensemble mit zukunftsorientierter Ausgestaltung, ein Leuchtturmprojekt im Einklang zur umgebenden besonderen Schwarzwaldlandschaft.
 
Baiersbronn_Perspektive
Die neuen „Gartenhäuser“ im neu zu errichtenden „Gartendorf“ von Baiersbronn sind allesamt als modulare Holzbauten mit einem Grundraster von 3,6 x 3,6 m geplant. Aus den vordefinierten Grundmodulen lassen sich unterschiedlichste, individuelle Wohntypologien entwickeln, die eine maximale Anpassbarkeit für zukünftige sich ändernde Wohnbedarfe ermöglichen. Der Schwerpunkt der Wohneinheiten wird dabei auf Micro- und Midiwohnungen gelegt, ergänzt mit zusätzlichen größeren Einheiten (Familienwohnen, oder Senioren-WG, etc.) um ein durchmischtes Quartier zu garantieren. Die Wohnungen orientieren sich allesamt mit ihren Hauptwohnbereichen in Richtung Süd-Westen, wo sich die großzügigen privaten und gemeinschaftlich genutzten Gärten befinden. Jeder Wohnung wird ein privater Freibereich in Form von vorgelagerten Terrassen und Balkonen zugeordnet. Auf der nord-östlichen Seite dient der vorgesetzte Laubengang mit Fassadenbegrünung als zusätzliche Pufferzone in Richtung der Bahnlinie. Der Laubengang trägt zum kommunikativen Charakter der gesamten Siedlung bei.

Baiersbronn_Lageplan