Eröffnung Rathaus Bingen

Am 10.11.23 fand die feierliche Eröffnung des Rathaus-Neubaus in Bingen statt. Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit konnte das neue Herz der Gemeinde fertiggestellt werden. Hervorzuheben ist der innovative Einsatz von Baubuche als Konstruktionsmaterial und die vielen sichtbaren Holzoberflächen im Gebäudeinneren. (Titelbild: Sabine Rösch)
 
Aus dem Grußwort des Bürgermeisters Jochen Fetzer an die Gemeinde Bingen:
Nun steht unser Neubau selbstbewusst an der Ortsdurchfahrt und prägt diese. […] Angelehnt an die Größe und das Aussehen früherer stattlicher Bauernhäuser beherbergt das neue Rathaus nicht nur die Gemeindeverwaltung, sondern dient auch dem Gemeinderat als Stätte für die Entscheidung aller wichtigen Angelegenheiten unseres Ortes. Aufgrund seiner eigenständigen Zugänge kann der neue Sitzungssaal für andere Nutzungen geöffnet werden. Und endlich gibt es auch genügend Platz für die Archivalien, die bisher auf viele Stellen verteilt waren. Trotz seiner eigentlich dörflichen Charakteristik ist das neue Rathaus hochmodern. Vor allem bei der Auswahl der Baustoffe sind wir mit dem Material für die Stützkonstruktion neue Wege gegangen. Hier kam die sogenannte Baubuche zum Einsatz. Überhaupt ist das als reiner Holzbau errichtete Haus ein Bekenntnis zum Wald – ganz wie es sich für einen Großwaldbesitzer, welcher die Gemeinde Bingen ist, gehört. Neben Holz gibt es durch viel Glas Ein- und Ausblicke. Transparent und offen soll das Gebäude wirken. Nichts soll hinter verschlossenen, blickdichten Türen passieren
 
 
Wir freuen uns, dass wir miteinander das gesteckte Ziel erreichen konnten. Deshalb danken wir noch einmal der Bauherrschaft für das Vertrauen und den vielen Handwerkerfirmen, Beratern, Gemeinderäten und Behörden für die engagierte Unterstützung.