Kita Habakuk – Friedrichshafen

Wettbewerb 2020 – 1. Preis

Der Neubau der Kindertagesstätte Habakuk wird als zweigeschossiger, L-förmiger Baukörper in das Grundstück eingefügt.

Die Positionierung des Gebäudes auf dem Grundstück schafft eine klare Trennung zwischen öffentlicher und privater Außenanlage. Der großzü­gige Vorplatz öffnet sich zur Kreuzung der beiden Haupterschließungsstra­ßen und empfängt die Besucher mit einer Sitzbank im Schatten eines So­litärs, wodurch ein sicheres Ankommen für Eltern und Kinder garantiert wird.

Gegenüber der Aufenthaltsfläche gliedert sich die Unterstellmöglichkeit für die Fahrräder an.

Die Stellplätze sind weiter östlich als Parktasche unter Bäumen angeord­net und ergänzen die bestehende Parkreihe. Über Rasengitterbeläge werden die Stellplätze im ökologischen Sinne in die Gesamtgestaltung eingebettet. Der Baumüberstand gliedert die Parkbereiche, spendet Schatten und bildet einen Rahmen. Über den neuen Wirtschaftsweg wird der bestehende Mehrgenerationenspielplatz direkt angebunden. Die An­dienung der Küche erfolgt über den Kastanienweg. Hier ist die zentrale Abfalleinhausung der KiTa verortet.

Der Garten wird vom Gebäude, welches den Straßenraum abschirmt, und der umgebenden strukturreichen Landschaft eingerahmt. Er öffnet sich nach Südosten, wodurch die Weite der umgebenden Grünflächen optisch integriert wird und ein großzügiger zusammenhängenden Freibe­reich entsteht.

Pilotprojekt für Nachhaltiges Bauen im Landkreis Friedrichshafen.

Das Gebäude überzeugen innen wie außen mit seiner stark reduzierten Materialität. Eine senkrecht verlaufende Holzverschalung und großflächig eingeschnittene Fensterelemente bestimmen das helle und einladende Erscheinungsbild der Kindertagesstätte.

Im Inneren der Gebäude dominieren hell pigmentierte Böden, Wandflächen, Decken und Türen aus Holz, bspw. Aus heimischer Weißtanne und sorgen für eine warme und freundliche Atmosphäre. Vereinzelt platzierte Farbakzente an Wänden und Decken sorgen für eine gezielte Belebung der Räume.

Farbige Garderoben dienen den Kindern zur Orientierung und sorgen für eine einladende Stimmung

Die Neubauten der Kindertagesstätte sind in Holz- bzw. Mischbauweise angedacht.

Die Bodenplatten, sowie der Sockel sollen in klassischer Massivbauweise aus Stahlbeton ausgeführt werden (Konstruktiver Holzschutz).

Die Gebäudehüllen, bestehend aus Wänden und Dach, sind als hochgedämmte Holzkonstruktion konzipiert.

 

 

  • Ort

    Friedrichshafen

  • Fläche

    2.800 m²

  • Auftraggeber

    Stadt Friedrichshafen - Zeppelin Stiftung

  • Status

    In Bearbeitung

  • Wettbewerb

    1. Preis - 2020