Busbahnhof – Pfullendorf

Durch den Rückbau der alten Bahnstraße ergibt sich für Pfullendorf die einmalige Chance in zentraler Stadtmitte eine neue Stadtqualität zu entwickeln. Um hierfür eine
optimale Lösung zu finden, lobte die Stadt Pfullendorf 2008 einen Architektenwettbewerb aus.

Im zentralen Bereich der Gesamtstadt entsteht eine neue Stadtqualität, aus dem trennenden und ungeordneten Brachenbereichen wird ein intergierendes und verbindendes „Grünes Band“.

– Mit einer öffentlichen, langgestreckten, schmalen und parkartig gestalteten „Grünen Zone“

-Mit Fuß- und Radwegen im südlichen Bereich

-Mit einer Brandartig durchgrünten Baustruktur für Gewerbe, Dienstleistungen und Wohnen

-Einer räumlichen Stärkung der Franz-Xaver-Heilig- Straße durch beidseitige Alleen

-Mit einer Neugestaltung des Westlichen Stadteingangs und der Querverbindungen

-Mit einer räumlichen Neuverknüpfung der tangierten Stadtbereiche

Die Konzeption sah vor, das beim ehemaligen Bahnhofsgebäude der neue zentrale Omnibusbahnhof angeordnet wird. Mit kurzen Wegverbindungen zur Altstadt, dem Schulzentrum und den Wohngebieten, bietet der neue Busbahnhof Raum für 7 Busparkplätze. Für die Busreisenden wurde eine einfache, filigrane Dachkonstruktion konzipiert, die Schutz für die Wartenden bietet und gleichzeitig als Merkzeichen im Stadtraum dient. In einem weiteren Schritt soll der alte, denkmalgeschützte Bahnhof als Kultur, Gastronomie- sowie Reisezentrum umgenutzt werden.

 

Auszeichnungen

Wettbewerb 1.Preis 2008
Beispielhaftes Bauen Landkreis Sigmaringen

  • Ort

    Pfullendorf

  • Fläche

    1.500 m²

  • Auftraggeber

    Stadt Pfullendorf

  • Status

    Fertiggestellt

  • Fotograf

    G. Kasper