Feuerwehr – Unterbiberg

Wettbewerb 2012 – 1. Preis

Der Entwurf besticht durch seine klare städtebauliche Struktur. In einem Band werden alle Baukörper (Feuerwehr, Betriebshof, Vereinsheim) mittels einer Spalierstruktur zusammengefasst und bieten mit den dazwischen liegenden Höfen schön definierte Eingangsbereiche.

Die Verwendung von Holz in der Spalierstruktur ermöglicht die Einbindung in den Landschaftsraum. Besonders stark ist die Figur im Endausbau, allerdings funktioniert die Feuerwehr zunächst auch allein. Die Lage des Baukörpers der Feuerwehr in der Mitte zwischen Betriebshof und Vereinsheim ermöglicht sogar, dass der vorhandene Bolzplatz im 1. BA noch erhalten werden kann.

Die Konzentration der Gebäude auf einer rechteckigen Plattform, die auch Stellplätze, den Übungshof und die Feuerwehrausfahrt aufnimmt, stellt eine Lösung dar, die die großen Baustrukturen der Umgebung überzeugend und eigenständig aufnimmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Ort

    München - Unterbiberg

  • Fläche

    1.700 m²

  • Auftraggeber

    Gemeinde Neubiberg

  • Status

    Fertiggestellt 2018