Grundschule Kuppelnau – Ravensburg

Wettbewerb 2024 – 1. Preis

Der als strukturierter Holzbau geplante Neubau der Grundschule Kuppelnau setzt einen Akzent in der umliegenden Bebauung und nimmt verschiedenste Kanten der Nachbargebäude auf.
Vom geschützten Vorplatz an der Kuppelnaustraße gelangt man in den Eingangsbereich und das kompakte Atrium – dem Herz der Schule. Das geschossübergreifende Foyer verbindet die einzelnen Jahrgangsstufen miteinander und fördert das Miteinander unter den Schüler*innen.
Der Neubau der 3,5-zügigen Grundschule Kuppelnau bildet als differenzierter dreigeschossiger Baukörper entlang der Kuppelnaustraße, sowie Parkstraße eine städtische Kante aus und formt gleichermaßen einen sicheren Vorplatz als Ort des Ankommens für die Schüler*innen am Haupteingang, sowie großzügige Freibereiche in den südlichen Bereichen. Die naturnah angelegten Freiflächen eröffnen eine Perspektive mit überaus hoher ökologischer Vielfalt und schaffen mit den offenporigen Oberflächenbelägen einen wertvollen stadtklimatischen Beitrag. Ankommen und Treffpunkt im lichten Schatten von dem Gleditsienhain auf dem Vorplatz, experimentieren und ausgereifte Früchte ernten im Schülergarten, das grüne Klassenzimmer wird zum Theatrum unmittelbar gegenüber zum Werkhof, nebenan diskutiert das Lehrerkollegium die anstehenden Herausforderungen im lauschigen Blütengarten. Die bislang lediglich als Parkplatz genutzte Fläche wird zur mobil ausgestatteten Bewegungsinsel. Mit Halfpipe und Parkour entsteht ein zentral angelegter urbaner Stadtbaustein.

Die Grundschule soll neben den grundlegenden Funktionen für Schulunterricht und Ganztagsbetreuung vorwiegend ein Ort sein an dem sich jedes Individuum der Schulfamilie frei entfalten und seinen ganz persönlichen Teil zum gemeinsamen Schulleben beisteuern kann. Ein Spezifikum der Schule ist das Freie Lernen, in dem die Schüler*innen eigenverantwortlich arbeiten und sich dabei methodisches Wissen praktisch aneignen. Die Unterrichtsbereiche sind flexibel in Clustern angeordnet, sodass sowohl traditioneller als auch projektorientierter Unterricht nebeneinander stattfinden kann. Durch geschickte Anordnung der Räume, eine hohe Flexibilität in der Grundrissgestaltung sowie die geplante Skelettbauweise sind multifunktionale Nutzungen der Räumlichkeiten möglich. Ein offenes, vielfältiges Lernen soll hier durch die Architektur gefördert werden.

  • Ort

    Ravensburg

  • Fläche

    rund 4.000 m²

  • Auftraggeber

    Stadt Ravensburg

  • Status

    In Bearbeitung

  • Wettbewerb

    1. Preis - 2024