Kinderhaus Edith-Stein – Konstanz

Das 1994 erbaute Edith-Stein Kinderhaus wurde im Sommer 2010 durch Brandstiftung komplett zerstört und wurde in den Jahren 2012 und 2013 entsprechend den aktuellen Anforderungen an Pädagogik und Bauvorschriften wieder neu aufgebaut.

Die Konzeption des ursprünglichen Kinderhauses mit den Gruppenräumen im ersten Obergeschoss und den Allgemeinräumen im Erdgeschoss wurde beibehalten.
Durch die neue Dachform (Flachdach statt versetzte Pultdächer) entstand eine große Dachterasse, die zusammen mit den durchlaufenden Balkonen auf der Südseite die Spielfläche im Außenbereich wesentlich vergrößern konnte.

Statt der ursprünglichen Stahlskelettkonstruktion wurde der Neubau in wirtschaftlicher Massivbauweise erstellt. Dadurch ergeben sich besseres Raumklima, guter Schallschutz und geringere Folgekosten. Die aussenseitig angebrachte Dämmschicht wurde mit einer Holzschalung aus Douglasieholz verkleidet.Der benötigte Energiebedarf für Warmwasser und Heizung erfolgt durch eine Kombination aus Mini-BHKW, Gastherme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Ort

    Konstanz

  • Fläche

    1.500 m²

  • Auftraggeber

    Kath. Kirchengemeinde Konstanz

  • Status

    Fertiggestellt 2013

  • Fotograf

    G. Kasper