Kulturzentrum – Konstanz

Das Kulturzentrum am Münster ist das größte städtische Hochbauprojekt der letzten 20 Jahre mitten im historischen Zentrum der Stadt Konstanz.

Aus dem historischen Standort im Quartier leiten sich nicht nur die herausragende Bedeutung dieses Ortes, sondern auch die unterschiedliche Baustruktur, die Parzellenzuschnitte und die Hausnutzung ab. Mit der Baumaßnahme wurden 10 verschiedene Häuser mit unterschiedlicher Geschichte und Bauteilen zu einem neuen Ensemble zusammengefasst, das zu einem neuen kulturellen Mittelpunkt der Gesamtstadt wurde.

Wichtiger Grundsatz bei der Sanierung war der Erhalt der Bausubstanz. Wo neues funktionell notwendig wurde, sind die Gegensätze zwischen Alt und Neu betont und herausgearbeitet worden. Durch diesen spannungreichen Kontrast entstand eine hohe architektonische Qualität.

 

 

 

 

 

Auszeichnungen

BDA-Preis Guter Bauten 1999

Auszeichnungen für Gute Bauten
im Landkreis Konstanz 2003

 

 

 

  • Ort

    Konstanz

  • Fläche

    8.500 m²

  • Auftraggeber

    Stadt Konstanz

  • Status

    Fertiggestellt