Rathaus – Haslach

Das unter Denkmalschutz stehende Rathausgebäude von 1732 steht am Marktplatz, im zentralen Ortskern an städtebaulich bedeutender Stelle. Das Gebäude wurde mit der Denkmalpflege und den Restauratoren sorgfältig untersucht und nach Befund wieder restauriert. Das Nebengebäude, ein Neubau, besteht aus zwei ehemaligen Parzellenhäusern, welche an historischer Stelle wieder errichtet wurden.

Typisch für Haslach ist die gibelständige Anordnung zur Straße hin, sowie die Hausfugen (Feuergassen) zwischen den Gebäuden. Der Haupteingang zu beiden Gebäuden erfolgt über die offene Halle im Erdgeschoss des alten Rathauses.

Über eine Schleuse betritt man den Erweiterungsbau, in welchem sich die zentrale Treppen- und Aufzugsanlage befindet. Altbau und Neubau sind im Obergeschoss über eine Brücke, im Dachgeschoss über einen Tunnel miteinander verbunden.

Im Sinne einer bürgernahen Verwaltung wurden die publikumsintensiven Räume in den unteren Geschossen untergebracht.

Der große Sitzungssaal wurde ins Dachgeschoss des historischen Rathauses verlegt. Von außen fallen die sorgfältig renovierten Wandmalereien sowie die malerische Ausschmückung mit Handwerkerwappen, Spruchbändern und Ornamenten in der offenen Halle auf. Die Neubauten ordnen sich dem historischen Rathaus bewusst unter und stehen selbstständig und getrennt im Straßenzug.

 

 

 

  • Ort

    Haslach

  • Fläche

    2.500 m²

  • Auftraggeber

    Gemeinde Haslach

  • Status

    Fertiggestellt