Ziegelstraße – Ravensburg

Wettbewerb 1. Preis – 2019

Die Bebauung des Quartiers an der Ziegelstraße basiert auf dem 1. Preis eines Wettbewerbes, den der Bauherr 2019 ausgelobt hatte. Ziel des Bauherren und der Stadt Ravensburg war es die Fläche des ehemaligen Postverteilzentrums einer Wohnbebauung zuzuführen und maximal verträglich nach zu verdichten. Städtebauliches Konzept war es, das Quartier mit einer Blockrandbebauung zu schließen, und den Hofbereich mit einer lockeren Bebauung und viel Grünflächen aufzuwerten. Die Blockrandbebauung wurde mit einer hochwertigen, hinterlüfteten Ziegelfassade realisiert.

Auszeichnungen
Beispielhaftes Bauen Landkreis Ravensburg 2016-2022

  • Ort

    Ravensburg

  • Auftraggeber

    Kirchmaier Staudacher GbR

  • Status

    Fertiggestellt

  • Fotografin

    M. Beverung