Beispielhaftes Bauen 2022 – Ziegelstraße

Wir freuen uns über die Auszeichnung Beispielhaftes Bauen 2022 im Landkreis Ravensburg. Prämiert wurde unser Projekt Wohnquartier Ziegelstraße.
 
Beurteilung durch das Preisgericht:
,Städte sind in einem permanenten Veränderungsprozess. Nutzungen fallen weg oder werden verlagert – die Chance, ein Areal zu ordnen und dem Mangel an Wohnraum zu begegnen. Beispielhaft wurde für das Postareal in einem konkurrierenden Verfahren nach der besten Lösung gesucht und diese gefunden. Entstanden ist ein attraktives Wohnquartier mit zum Aufenthalt einladenden begrünten Freiräumen. Die konsequente gewerbliche Nutzung der Erdgeschosse entlang der Ziegel- und Zwergerstraße ist zudem lobenswert. Ravensburg ist zu diesem Stück erweiterte Urbanität zu gratulieren.´
 
 

Titelbild & Foto 2: Felix Kaestle; Foto 3 & 4: M. Beverung